Mareike Plath (geb. Pohlmann)
Logopädin (B.Sc.)
Systemische Beraterin
Lerntherapeutin
Sprachreich – Trainerin
Fachtherapeutin für Kognitives Training
Referentenerfahrung
Referentin für Lese- Rechtschreibstörungen und AVS
- Für Logopäden und Lehrer
- a. für die Düsseldorfer Akademie, ProLog Wissen OHG, die Pädagogische Hochschule Luzern, den Bundesverband logopädieaustria, Kind & Wissen Wien, das Fortbildungsinstitut für Lehrer an bayrischen Schulen (FIBS) etc.
Referentin für Stimmseminare & Stimme – Workshops
- Für Erzieher, Lehrer und Call- Center- Mitarbeiter
- a. für die medaktiv reha Gmbh, die Agentur für Arbeit, Augsburger Berufsschulen
Referentin für Seminare zur Sprachförderung („Sprachreich“)
- Für Erzieher
- a. für den Kreisjugendring München, die Kindergarten-Akademie, sowie verschiedene Kindergärten im Raum Bayern / Baden-Württemberg
Referentin für Elternarbeits- und –beratungs- Seminare
- Für Erzieher
- a. für die Kindergarten-Akademie, medaktiv reha GmbH. sowie verschiedene Kindergärten im Raum Bayern / Baden-Württemberg
Referentin, Supervisorin und Praktikumsanleiterin in der Ausbildung von Logopäden
- Für Logopädieschüler im Bereich auditive Verarbeitungsstörungen (AVS), Lese- Rechtschreibstörungen (LRS) und Aphasie
- a. für die IB Medizinische Akademie, Schule für Logopädie Ulm und München, Bernd – Blindow- Schulen Friedrichshafen
Berufserfahrung
Aktuell:
- Seit 2021 Stellvertretende leitende Logopädin bei Logopädie PLUS in Augsburg – www.logopaedie-plus.com
- Ab 2020 Dozentin für auditive Verarbeitungsstörungen im Masterstudiengang der Donau-Universität Krems, Österreich
- Seit 2018 Logopädin auf 450€-Basis in der Praxis Ringenberg-Hümmler in Landsberg am Lech mit Versorgung des sonderpädagogischen Förderzentrums (Schule) am Luisenhof, Landsberg
- Seit 2011 Freiberufliche Referentin für Logopäden, Erzieher, Lehrer etc. in Deutschland, Schweiz, Österreich, Südtirol und Luxemburg
Bisherige Berufsstationen
- 2017-2021 Logopädin in Teilzeit bei medaktiv reha GmbH in Augsburg
- 2011-2016 Lehrlogopädin an der IB Medizinische Akademie, Berufsfachschule für Logopädie Ulm für AVS
- 2011-2014 Lehrlogopädin an der IB Medizinische Akademie, Berufsfachschule für Logopädie München für AVS und LRS
- 2009-2012 Lehrlogopädin an der Bernd-Blindow-Schule Friedrichshafen für AVS, LRS und Aphasie
- 2008 -2016 Leitende Logopädin der medaktiv reha GmbH
- 2007-2008 Angestellte Logopädin der medaktiv reha Gmbh
- 2005-2007 Angestellte Logopädin der logopädischen Praxis Prinz in Emden und auf Borkum
- 2005-2007 Bachelorstudium „Logopädie“ an der Fachhochschule Emden mit dem Abschluss „Logopädin, B.Sc.“
- 2002-2005 Ausbildung zur Logopädin am Universitätsklinikum Ulm mit dem Abschluss „Staatl. geprüfte Logopädin“
Fort- und Weiterbildungen
- Ausbildung zur „Systemischen Beraterin“
- Ausbildung zur „Fachtherapeutin für Kognitives Training“
- Ausbildung zur „Dozentin in der beruflichen Erwachsenenbildung“
- Ausbildung zur „Lerntherapeutin“
- Ausbildung zur zertifizierten „Sprachreich – Trainerin“
- Manuelle Stimmtherapie nach Münch
- Funktionales Stimmtraining
- Stimme und Sprache als Führungsintrument
- Ressourcenorientierte Interventionsentwicklung im Voice – Coaching
- Konfliktmanagement
- Zeitmanagement
- Moderation & Rhetorik
- Frühe Sprachintervention nach Zollinger
- Elternberatung und Elternarbeit
- Behandlung von Störungen der Schriftsprachentwicklung
- Behandlung von Kindern mit Ess-, Fütter- und Interaktionsstörungen
- Behandlung von Kindern mit Störungen der narrativen Kompetenz (Erzähl- und Formulierungsleistungen)
- Behandlung von Kindern mit Dysgrammatismus
Sonstiges
- Aktives Mitglied im deutschen Bundesverband für Logopädie und im deutschen Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie
- Fachartikel-Veröffentlichung in der Zeitschrift „Forum Logopädie“ (Ausgabe Juli 2016) mit dem Titel „LRS – GRUPPENTHERAPIE IM LOGOPÄDISCHEN PRAXISALLTAG. Erfahrungen & erste Effektivitätsergebnisse des Förderprogramms „LRS-Training mit Gustav Giraffe I & II“ nach A. Rosenlehner – Mangstl“. Hier geht’s zum Artikel >
- Buchveröffentlichung: Die Aphasie-Selbsthilfegruppe: Theorie und Praxis – Von der Gründungsidee bis zur Umsetzung